Tipps und Links zum Überleben

Essen

Über 100 Jahre Gastfreundlichkeit:
Forsthaus Kasten (website)
Gauting
Telefon 089/ 850 03 60
Restaurant: Di-So: 11.00 bis 23.30 Uhr (warme Küche bis 21.30 Uhr)
Der Biergarten ist zur Saison täglich geöffnet
Mitten im Wald zwischen Neuried und Gauting liegt das idyllische Forsthaus Kasten. Seit über 100 Jahren versorgt das Forsthaus bereits seine Gäste mit Leckereien. Zum einen in dem wunderschönen Biergarten mitten im Grünen, familienkompatibel mit Spielplatz und Heidschnucken-Gehege. Zum anderen im Wirtshaus, das sehr feine und außergewöhnliche kulinarische Spezialitäten liefert. Hier gibt es u.a. sehr gute Wildgerichte, Heidschnucken aus eigener Zucht, aber auch einen ganz gewöhnlichen Schweinsbraten. Man legt Wert auf die Verwendung von regionalen Produkten. Ausgefallene, köstliche Soßen runden die Sache ab. Hauptgerichte zwischen 8 und 15 Euro. Lobenswert: Es gibt von einigen Gerichten auch kleine Portionen, die entsprechend günstiger sind. Empfehlenswert, wenn man Vorspeise und Dessert möchte.

Für mich die beste Italienische Pizza in München:
Trattoria al mercato, Inh. Luigi Mele
Prälat-Zistl-Str. 10, 80331 München
Telefon 089/ 26 31 23
Hier gibt es wundervolle Pizza (probiert mal Löwenzahn...), flach und knusprig, wie sie sein sollen. Mittwochs ist Pizzatag - jede Pizza kostet € 4,50. Dann sollte man allerdings vorbestellen. Das Ambiente erinnert an eine Eisdiele, eher kühl und einfach.

Bodenständig und preiswert: Das Wirtshaus im Schlachthof
Zenettistr. 9, 80337 München
Nicht nur Kult(ur)-stätte, sondern auch ein gemütlicher Gasthof mit blankgescheuerten Holztischen, netter Atmosphäre und sehr netter Bedienung. Die Veranstaltungen finden in einem Nebenraum statt, so dass der Wirtshausbetrieb davon unberührt bleibt.

Bayerisch ohne Klischees: Das Paulaner Bräuhaus
Kapuzinerplatz 5, 80337 München
Gute Küche, nicht ganz billig - aber keine Touristenfalle. Der Biergarten ist wirklich schön. Der Schweinsbraten ist besonders empfehlenswert und wer einmal Obatz'n probieren möchte, sollte es unbedingt hier tun. Die Bedienung ist schnell, doch nicht immer freundlich.

Ein bisschen außerhalb: das Asam-Schlössl in Thalkirchen
Maria-Einsiedel-Str. 45, 81379 München
Telefon 089/ 723 63 73; Telefax 089/ 723 32 70
Täglich geöffnet von 11.00 bis 1.00 Uhr.
Sehr reizvolle historische Gastwirtschaft mit vielen kleineren Räumen, die alle unterschiedlich (und sehr gemütlich) eingerichtet sind. Die Bedienung ist hier absolut nett und entgegenkommend und das Essen hervorragend. Besonderer Tip: frische Ente!

Das beste Eis

Sarcletti
Münchens beste Eisdiele hat nicht nur über 50 Eissorten, sondern auch eine eigene website!
Nymphenburger Str. 155, 80634 München


Die besten Cocktails

Schumann's
Fast jeder gute Barkeeper kennt das Schumann's Rezeptbuch. Hier kann man die Cocktails stilvoll genießen. Schönes Ambiente, Publikum ist "in" und ein bisschen "schicky", manchmal Prominenz. Ärgerlich ist, dass gerade für diese Prominenz oft die besten Tische freigehalten werden - als Normalsterblicher gibt es meistens nur einen Stehplatz.
Maximilianstraße 36, 80539 München
Tel: 089/229060
Mo-Fr 17 bis 3 Uhr, So 18 bis 3 Uhr; Küchenschluss 24 Uhr
Keine Kartenzahlung möglich

Padres
Hauptbestandteil der Bar ist eine riesig lange Theke mit Blick auf die Herren Barkeeper. Allein das Zusehen ist ein Vergnügen. Happy Hour von 19.00 bis 21.00 Uhr (Cocktails gleicher Qualität zum halben Preis). Probieren sollte man auch die frischen Tacos mit Tunfischcreme. Einzig störend: der Fernseher.
Blumenstraße 43, 80331 München
Tel: 089/264263
Täglich geöffnet 20 bis 3 Uhr
Kartenzahlung möglich

Biergartenführer im Internet

Es gibt tatsächlich einen online-Biergartenführer für München. Dann kann ja nichts mehr schiefgehen....

München allgemein

MVV im Internet (Münchner Verkehrsgesellschaft)
Wer weiß, von wo nach wo er in München fahren möchte, ist hier bestens bedient: MVV. Die Suchmaschine lässt die Wahl zwischen Haltestellen, Straßennahmen oder markanten Punkten, berechnet Fahrtzeit, zeigt Umsteigemöglichkeiten an und - netterweise auch den Fahrpreis.

München im Internet
Hier gibt es alles Kulturelle in München: Munich-Info
Konzerte, Termine, Hotels, Gaststätten - gut gelistet, oft mit Kommentaren und Bewertungen

Und der Link zur offiziellen Seite der Landeshauptstadt München darf natürlich auch nicht fehlen, zumal sie es wirklich versuchen "Online-Ämter" aufzubauen. Man erhält zumindest einige Formulare zum download - das ist schon mal viel wert.

munichx.de ist seit nun bald 10 Jahren das führende Online-Stadtmagazin in
München und bietet seinen Lesern stets aktuelle Infos zu Partys,
Veranstaltungen, Konzerten und Restaurants, sowie ein komplettes
Kinoprogramm.


Inhalt