Mark Twain

Mark Twain, eigentlich Samuel Longhorne Clemens, wurde am 30.11.1835 in Florida (Missouri) geboren. Mit 12 Jahren musste er die Schule abbrechen und begann eine Lehre als Schriftsetzer. Mit 17 Jahren ging er nach New York, dann nach Philadelphia, wo er die ersten Reiseskizzen schrieb. Drei Jahre war er Lotse auf dem Mississippi, dann nahm er am Sezessionskrieg auf der Seite der Konföderierten teil. 1864 lebte er in San Francisco, ab 1866 schrieb er im Auftrag der Zeitung Reiseberichte und bereiste Europa und Palästina. Er heiratete reich, gründete einen eigenen Verlag, musste aber 1894 Konkurs anmelden. Um seine Schulden abzutragen, hielt er weltweit Vorträge und konnte somit auch wieder reisen. Mark Twain starb am 21.4.1910 in Redding (Connecticut).

Bummel durch Europa
Mit Mark Twain durch Europa zu bummeln ist ein Erlebnis der besonderen Art. Man denkt, dass so wirklich viel Neues nicht zu berichten sein würde, das Meiste kennt man doch schon? Nein, aus dieser Sicht kennt man Europa nicht - aus der Sicht eines ironischen und humorvollen Amerikaners ist Europa im Jahre 1878 ganz anders als man denkt. Twain bereiste Deutschland und die Schweiz, Frankreich und Italien. Insbesondere die Schweizer Berglandschaft hat es ihm angetan, und wer hier eine trockene Alpenbeschreibung erwartet, wird mit humorvollen und teilweise lustigen - aber auch wirklich begeisterten Beschreibungen angenehm überrascht sein.

 

Nr.44 - Der geheimnisvolle Fremde
Diese Erzählung wurde erst nach Twains Tod unter dem Titel "Der geheimnisvolle Fremde" veröffentlicht (1916) und gehört zu den "Finsteren Schriften", das Spätwerk Twains. Twain hat zehn Jahre lang in mehreren stark voneinander abweichenden Fassungen an der Erzählung gearbeitet. Die Geschichte spielt zur Zeit der Entstehung des Buchdrucks. Ein neuer Druckergehilfe mit dem seltsamen Namen 44 nimmt seine Arbeit in einer Druckerei auf. Doch er integriert sich nicht in die Gemeinschaft der Drucker. Geheimnisvolle Dinge geschehen und nach und nach enthüllen sich seine verborgenen Fähigkeiten. Spannend, klug und für Twain ungewöhnlich phantastisch.

 

Per Click auf das Cover oder den Titel kommt ihr direkt zum Buch bei Amazon


Belletristik
Autoren