Joanne K. Rowling

Joanne Rowling, geboren im Juli 1965, hat nach dem Schulabschluss an der Exeter Universität studiert. Sie arbeitete als Sekretärin. 1990 bereits begann sie das erste Harry-Potter-Buch, vollendete es jedoch nicht. Sie heiratete 1992 und zog nach Portugal. Nach gescheiterter Ehe kehrte sie ein Jahr später zusammen mit ihrer Tochter zurück nach England. Sie schrieb weiter an Harry Potter und schickte das Manuskript auf "gut Glück" zu einem Agenten, der auch sofort einen Verlag für sie fand: 1997 erschien "Harry Potter and the philosopher's stone" mit beachtlichem Erfolg, die nächsten Bände folgten sehr schnell. Der vierte Roman schlägt alle Verkaufsrekorde und der fünfte Band hatte bereits so viele Vorbestellungen, dass er die höchste Erstauflage erreichte, die es je gab.

Harry Potter (ab 12)
Derzeit kommt man nicht daran vorbei: Harry Potter be- und verzaubert jeden. Spannend und erfrischend phantasievoll geschrieben - ich kenne niemanden, der es nicht verschlungen hat. Über den Inhalt braucht man wohl nicht viel zu sagen - jeder kennt Harry Potter. Und die meisten lieben ihn auch, weil er ebenso unsicher ist wie sich jeder von uns manchmal fühlt. Nur, dass Harry die Möglichkeit hat, durch seine Zauberkraft Dinge zu ändern. Und das wiederum wünschen sich sowohl Kinder wie Erwachsene. Ich würde jedoch den Eltern empfehlen, die Bücher nicht zu früh an die Kinder zu geben. War der erste Band ab 10 Jahren OK, würde ich dies bei den Bänden 4 bis 6 nicht mehr empfehlen. Denn dort müssen sich die Leser auch mit dem Tod auseinandersetzen.

Harry Potter, Bd.1, Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter, Bd.2, Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter, Bd.3, Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter, Bd.4, Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter, Bd.5, Harry Potter und der Orden des Phoenix
Harry Potter, Bd.6, Harry Potter und der Halbblutprinz

In englischer Sprache auch ein Genuss um mal wieder die Englischkenntnisse aufzubessern, es ist recht einfach zu lesen. Es gibt auch eine komplette Kassette:
Harry Potter Paperback Box Set: Four Volumes von J.K. Rowling
(Aber Achtung - sie ist ca. 5 EUR teurer als die Einzelbände zusammen)

Per Click auf das Cover oder den Titel kommt ihr direkt zum Buch bei Amazon


Phantasistische Literatur
Autoren