Donna Leon

Donna Leon wurde am 28. September 1942 in Amerika geboren. Sie studierte zuerst in den USA, verließ jedoch die Staaten endgültig 1965. Sie vollendete ihr Studium in Italien und arbeitete danach als Reisebegleiterin, als Werbetexterin und Lehrerin in Europa, im Iran, in Saudi Arabien und in China. Seit 1981 lebt sie in Venedig und unterrichtet in Vicenza an einer Außenstelle der Universität von Maryland Englische Literatur.
Erst mit fast 50 Jahren begann sie ihre Schriftstellerkarriere - sie reichte ihr erstes Manuskript 1991 bei einem japanischen Krimiwettbewerb ein und gewann. Es war ihr erster Brunetti-Krimi (Venezianisches Finale), der in den USA floppte, jedoch in Deutschland sehr erfolgreich war. Seither erscheint pünktlich einmal im Jahr ein neuer Roman. Donna Leon weigert sich, ihre Romane in Italien zu veröffentlichen, da sie ihr Gastgeberland nicht durch ihre kritische, oft zynische Sichtweise der politischen Verhältnisse verärgern will.

Commissario Brunetti ist ein Alltagsheld. Er ist glücklich verheiratet und führt ein kleinbürgerliches Leben mit allen Problemen, die man als Venezianer so hat. Er führt seinen Beruf korrekt, aber nicht kleinkariert aus, kämpft gegen seinen Vorgesetzten, gegen den Bürokratismus und gegen seine eigene Wut, dass er an die wirklichen Verbrecher oft nicht herankommt. Die zweite Hauptrolle, neben Brunetti, spielt die Stadt Venedig. Die Atmosphäre und die Eigenheiten der Stadt sind ein wichtiger Bestandteil der Krimis. Trotzdem Brunetti mir manchmal etwas zu geschliffen ist, zu moralisch und ehrbar, liebe ich die Romane sehr und würde jedem empfehlen, sie im Verbund mit Camilleri zu lesen - Nord- und Süditalien sind immer noch sehr verschieden.

Venezianisches Finale. Commissario Brunettis erster Fall
Endstation Venedig. Commissario Brunettis zweiter Fall
Venezianische Scharade. Commissario Brunettis dritter Fall
Vendetta. Commissario Brunettis vierter Fall
Acqua alta. Commissario Brunettis fünfter Fall
Sanft entschlafen. Commissario Brunettis sechster Fall
Nobilta. Commissario Brunettis siebter Fall
In Sachen Signora Brunetti. Der achte Fall
Feine Freunde. Commissario Brunettis neunter Fall
Das Gesetz der Lagune. Commissario Brunettis zehnter Fall
Die dunkle Stunde der Serenissima. Commissario Brunettis elfter Fall
Verschwiegene Kanäle (Mai 2004)

Per Click auf das Cover oder den Titel kommt ihr direkt zum Buch bei Amazon


Kriminalromane
Autoren