Terry Brooks

Terry Brooks, Jahrgang 1944, gehört zu den beliebtesten Fantasy-Autoren. Brooks arbeitete bis zum ersten Erfolg seiner Bücher als Rechtsanwalt. Der erste Shannara-Band erschien 1977. Unter anderem hat er seither mit "Hook" die bekannte und verfilmte Fortsetzung zu Peter Pan geschrieben und ist der Autor der Star Wars Episode I. Brooks lebt seit einiger Zeit auf Hawaii.
Amazon hat ein Interview mit ihm geführt, das man dort nachlesen kann.

Shannara

Die Shannara-Reihe umfasst etliche Bände, die jeweils zu Trilogien unabhängig voneinander gelesen werden können.
Aber Achtung: wer einmal damit angefangen hat, kann kaum noch damit aufhören.
Zunächst erinnert Shannara etwas an den "Herrn der Ringe": eine Gruppe von Wesen, fast willkürlich zusammengewürfelt, hat eine Aufgabe zu erfüllen. Angeführt werden sie vom weisen Zauberer Allanon. Doch damit hört die Ähnlichkeit auch schon auf. Shannara ist sehr komplex, spannend (ich habe noch nie so gerne Schlachtenbeschreibungen gelesen wie hier). Es gibt Elfen und Trolle, Gnome und Menschen und schreckliche Ungeheuer, wie es sich in einem guten Fantasy-Märchen gehört.
Die Bücher sind in sich sehr stimmig, kurzweilig und äußerst spannend. Leider sind nicht mehr alle Bände erhältlich aber sicher noch gebraucht zu erwerben.

Das Schwert von Shannara
Der Sohn von Shannara
Der Erbe von Shannara


Die Elfensteine von Shannara
Der Druide von Shannara
Die Dämonen von Shannara


Das Zauberlied von Shannara
Der König von Shannara
Die Erlösung von Shannara


Die Kinder von Shannara
Das Mädchen von Shannara
Der Zauber von Shannara
Die Schatten von Shannara
Die Elfenkönigin von Shannara
Die Verfolgten von Shannara
Die Reiter von Shannara


Die Talismane von Shannara
Der Ausgestoßene von Shannara
Der Verräter von Shannara


Die Hexe von Shannara
Die Labyrinthe von Shannara
Die Offenbarung von Shannara


Neue Trilogie im Januar 2004
Die Magier von Shannara:
01. Das verbannte Volk

Landover

Brooks hat noch eine weitere Serie geschrieben: die Landover-Romane. Sie geben ein völlig anderes Stimmungsbild und gehören in die Kategorie vergnüglich und humorvoll. Ein amerikanischer Rechtsanwalt kauft in einem Luxus-Kaufhaus das Märchenland Landover und hat als König eine Menge Ärger mit seinen Untertanen. Ein unfähiger Zauberer und ein als Hund verzauberter Berater stehen ihm zur Seite. Dazu kommt noch das Mädchen Weide, das eine grüne Haut hat, der Drache Strabo, Hexen und andere Fabelwesen.

Königreich zu verkaufen
Der verschenkte König
Das schwarze Einhorn
Das Zauberlabyrinth
Hexenzauber

Per Click auf das Cover oder den Titel kommt ihr direkt zum Buch bei Amazon


Fantasy
Autoren